Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (2024)

Anzeige

Spitzenpflege für trockene Wintermähnen
  • Aktualisiert: 15.02.2024
  • 18:10 Uhr
  • kk

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (1)

Trübes Wetter, kurze Tage und dann auch noch ein Bad Hair Day? Nicht mit uns! Wir haben effektive und wirkungsvolle Haarpflege-Tipps für den Winter zusammengestellt, die traurigem Spaghetti-Haar Volumen und Glanz schenken. Trockene Spitzen, Frizz und strapazierte Längen gehören damit der Vergangenheit an, denn mit der richtigen Winterpflege für lange Haare erstrahlt deine Mähne im weihnachtlichen Lichterglanz!

Anzeige

Haarpflege im Winter - so bleibt langes Haar glänzend und gesund

Hohe Luftfeuchtigkeit und trockene Heizungsluft - die kalte Jahreszeit ist eine echte Belastungsprobe für langes Haar. Kapuzen und Mützen halten zwar den Kopf warm, belasten unsere Mähne aber mit der Reibung beim Auf- und Absetzen zusätzlich. Und jetzt? Abschneiden? Mit der richtigen Haarpflege, brauchst du dich nicht von deiner langen Mähne zu trennen! Worauf es ankommt, verraten wir dir hier.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (2)

Anzeige

Anzeige

Richtige Pflege für langes Haar im Winter: die Haare seltener und nicht zu heiß waschen

Häufiges Waschen kann den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Kopfhaut durcheinanderbringen. Denn wenn es draußen kühler wird, sind die Talgdrüsen der Kopfhaut nicht mehr so aktiv und häufiges Haarewaschen trocknet die Kopfhaut aus. Wenn trockene Heizungsluft dazukommt, werden die Haare stumpf und glanzlos. Besser mal eine Haarwäsche auslassen oder zumindest auf das Shampoo verzichten. Verwende zum Ausspülen der Haarpflegeprodukte am besten lauwarmes Wasser, denn heißes Wasser kann in langem Haar zu Haarbruch führen.

Lange Haare pflegen: nicht zu heiß föhnen und stylen

Achte auch beim Föhnen auf nicht zu große Hitze und die richtige Technik. Das heißt: Den Föhn auf mittlere Heizstufe stellen und das Haar aus mindestens 15 Zentimetern Abstand und mit regelmäßiger Bewegung trocknen. Am besten das Haar vorher schon an der Luft leicht antrocknen. Mit dieser Technik wird langes Haar optimal getrocknet und sogar mehr geschont als beim kompletten Trocknen an der Luft. Auch bei der Verwendung von Glätteisen und Co. solltest du stets nur mit mittlerer Hitze arbeiten und die Styling-Tools nicht täglich verwenden. Ohne Hitzetools liegen die Haare nicht? Dann könnten Schlaffrisuren die Lösung sein. Mit Flechtfrisuren oder kleinen Buns über Nacht, hast du am Morgen schöne Wellen.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (4)

Anzeige

Gesunde, lange Haare im Winter mit angepasster Pflegeroutine

Feuchtigkeit ist das, was das Haar bei Kälte und niedrigen Temperaturen am meisten braucht. Deshalb ist es wichtig, die Haarpflege-Routine im Winter entsprechend umzustellen. Je nach Haarstruktur benötigst du nicht nur das perfekte Shampoo für deinen Haartypen, sondern eine rundum angepasste Pflege, um mit gesunder, langer Mähne durch die eisigen Monate zu kommen.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (5)

Haarpflege-Tipps für die kalte Jahreszeit: trockene Haare pflegen

Trockenes Haar braucht jetzt ganz besonders viel Feuchtigkeit, sonst wird es glanzlos und spröde und kann in den Spitzen leicht brechen. Benutze ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo und nach jeder Wäsche einen Conditioner mit pflegenden Ölen. Eine wöchentliche Feuchtigkeitsmaske oder -kur verleiht dem Haar Geschmeidigkeit und lässt es kraftvoll und gesund glänzen.

Hast du strohige Strähnen satt? Dann haben wir hier wertvolle Tipps für, wie man mit Hausmitteln trockenen Haaren einen Feuchtigkeits-Booster verpassen könnt.

Anzeige

Im Clip: Stylingtipps für Bad Hair Days

Haarpflege bei fettigem Haar

Wenn du zu fettigem Haar neigst, ist eine sanfte Pflege im Herbst besonders wichtig. Verwende Pflegeprodukte ohne Silikone oder Öle und versuche, die Haare nur alle 2 Tage zu waschen. Das mag anfangs schwierig sein, da die Haare schon nach wenigen Stunden schlapp am Kopf kleben, aber die Talgdrüsen gewöhnen sich mit der Zeit an den neuen Waschrhythmus und produzieren weniger Fett. Ein mildes Shampoo mit wenig Druck in die Haare einmassieren, sodass die Talgdrüsen nicht angeregt werden. Auf die Spülung kann man ab und zu verzichten, bei Bedarf einfach eine Pflege in die Haarspitzen einarbeiten.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (6)

Anzeige

Haarpflege bei feinem Haar

Feines Haar verselbstständigt sich in der trockenen Heizungsluft gerne und macht so gar nicht mehr das, was wir wollen. Die Ursache ist die statische Aufladung, die das feine Haar beim Abnehmen der Mütze oder Ausziehen eines Pullovers zu allen Seiten abstehen lässt. Jetzt ist die richtige Haarpflege angesagt: belebende Produkte mit Koffein, Arganöl, Bambus oder Honig machen das Haar widerstandsfähiger und verleihen Volumen. Fliegende Härchen lassen sich mit Haargel bändigen, außerdem lassen sich die Haare mit Zopf- oder Duttfrisuren besser an ihrem Platz halten.

Haarpflege bei lockigem Haar

Lockiges Haar ist aufgrund der Struktur besonders anfällig für Schäden durch trockene Heizungsluft und braucht im Herbst ganz viel Aufmerksamkeit. Unbedingt eine Lockenpflege verwenden, die speziell auf die Bedürfnisse von Locken abgestimmt ist: reichhaltiges Shampoo, Spülung, Leave-in-Pflege und eine Haarkur. Damit wird das Haar ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Achte beim Föhnen auf eine mittlere Hitze und lass deine Haare vorher an der Luft antrocknen.

Haarpflege bei coloriertem Haar

Coloriertes, insbesondere blondiertes Haar, ist allein durch den Färbeprozess strapaziert und bedarf einer besonderen Pflege. Die trockene Heizungsluft im Herbst und Winter tut ihr übriges, sodass reichhaltige Pflege ein Muss ist. Eine sanfte und speziell auf das Haar abgestimmte Pflege verleiht ausreichend Feuchtigkeit und lässt Farbe lange frisch glänzen.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (7)

Richtige Haarpflege: Kopfhaut nicht vergessen

Nicht nur die Haare, sondern auch die Kopfhaut leidet unter der trockenen Heizungsluft und beginnt schnell, zu spannen und zu jucken. Mit einer wohltuenden Massage verschwinden Spannungsgefühle und trockene und juckende Kopfhaut, die Durchblutung wird angeregt und abgestorbene Hautzellen entfernt. Dafür die Kopfhaut mit den Fingerspitzen massieren und dabei ein Leave-in-Produkt in den Haaren verteilen. Oder du verwendest eine Naturhaarbürste mit Wildschweinborsten. Damit tut man nicht nur der Kopfhaut etwas Gutes, sondern verteilt gleichzeitig die Öle der Kopfhaut in den Haarlängen und verleiht dem Haar einen gesunden Glanz.

Gesunde, lange Haare dank Zopf unter der Mütze

Mit den ersten kalten Tagen im Herbst holen wir auch Mütze und Schal wieder aus dem Schrank. Was wir als warm und kuschelig empfinden, ist für die Haare nicht so angenehm: Reibung und elektrostatische Aufladung sind weder gut für die Haare, noch lassen sie die Frisur gut aussehen. Besser ist es, das Haar zu einem Zopf zu flechten. Damit ist es geschützt und steht anschließend nicht in alle Richtungen ab. Wenn man hinterher die Haare wieder offen tragen will, flicht man das Haar nur locker oder nimmt es zu einem lockeren Dutt zusammen, sodass keine Knicke und Wellen entstehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (8)

Haare von innen stärken mit gesunder Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist im Winter besonders wichtig, denn so bildet der Körper Abwehrkräfte gegen Viren und Bakterien und schützt uns so besser vor Infektionen. Doch nicht nur das: Auch Haut und Haar profitieren von einer vitaminreichen Ernährung. 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag und eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse versorgen das Haar mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Achte auf Zink, Biotin, Selen und die Vitamine A, B und C - sie können für eine intakte Kopfhaut, eine kräftige Haarstruktur und gesunde Haarwurzeln sorgen.

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (9)

Mehr Beauty-News und Haarpflege-Tipps
NewsBeauty-Wunder aus der Natur: So genial helfen Kartoffeln gegen Augenringe und Falten23.02.202417:30 Uhr
ArtikelVegane Parfums: Ohne Tierversuche - Diese 10 schönen Düfte kommen mit natürlichen Aromen23.02.202417:15 Uhr
ArtikelDuft-Trends 2024: 10 angesagte Damen-Parfums, die unsere Sinne verzaubern 23.02.202417:00 Uhr
NewsAugenbrauen-Trends 2024: Mit diesen 3 Looks ziehst du alle in deinen Bann!23.02.202416:45 Uhr
ArtikelSustainable Perfumes: Deshalb ist der nachhaltige Duft-Trend 2024 so genial- du wirst ihn lieben!23.02.202416:30 Uhr
NewsFischölkapseln als echtes Beauty-Wunder: Für traumhaft schöne Haut und seidiges Haar23.02.202416:15 Uhr
NewsTrend-Frisuren 2024: Das sind die 6 schönsten Schnitte und coolsten Styling-Ideen23.02.202415:30 Uhr
ArtikelGratis-Tipps für seidiges Haar: 7 effektive Pflege-Hacks für eine Wow-Mähne, die keinen Cent kosten23.02.202415:15 Uhr
NewsShellac selbst entfernen: Tricks und Tipps für eine schnelle DIY-Maniküre zu Hause23.02.202414:30 Uhr
Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024 (2024)

FAQs

Was kann man gegen einen Bad Hair Day machen? ›

Ein Lockenspray verschafft Abhilfe – am besten, wenn man es kopfüber ins Haar sprüht. Alternativ funktioniert auch ein Lockenbalm, der von den Spitzen zum Ansatz hin ins Haar geknetet wird. Gegen trockene Haarspitzen hilft langfristig nur der Gang zum Friseur.

Was hilft gegen trockene Haare im Winter? ›

Verwende daher in den Wintermonaten ein Shampoo und einen Conditioner, die dem Haar wieder Feuchtigkeit zuführen. Da trockene Haare im Winter nicht zu vermeiden sind, sollte auch eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske zu deinem Pflegeritual gehören. Einmal wöchentlich eine Intensivkur macht das Haar winterfest.

Wie pflege ich meine Haare im Winter? ›

8 Tipps für die Haarpflege im Winter
  1. Nie mit nassen Haaren nach Draussen gehen. ...
  2. Wassertemperatur tief halten. ...
  3. Haare nicht zu oft waschen. ...
  4. Mütze tragen. ...
  5. Den Spitzen Extrazuwendung geben. ...
  6. Stylingtools vermeiden. ...
  7. Alle Frisurenkniffs auspacken. ...
  8. Pflege anpassen für die Extraportion Feuchtigkeit.
Jan 13, 2022

Welches Shampoo für Frauen ab 50? ›

Bestenliste: Shampoos für Haare ab 50 Jahren
  • Biotin Collagen Shampoo von OGX. Gleich hier nachkaufen! Preis-Tipp! OGX Biotin & Collagen Shampoo, 385 ml. ...
  • Watermans Haarwachstums-Shampoo. Gleich hier nachkaufen! Amazon-Kundenliebling. ...
  • Kérastase Blond Absolu Shampoo. Gleich hier nachkaufen! Shampoo für ergrautes Haar.
Feb 13, 2024

Wie bleiben die Haare den ganzen Tag schön? ›

Verwenden Sie zum Stylen immer Hitzeschutz. Haarfestiger, Trockenshampoo, Haar- und Texturspray sollten verwendet werden. Verzichten Sie auf alles, was beschwert und fettig macht wie z.B. Wachs- und Ölsprays, zu reichhaltige Pflege, Silikone.

Wie krieg ich schöne Haare? ›

Gesundes Haar wird maßgeblich durch den Lebensstil beeinflusst. So wirkt sich eine ausgewogene Ernährung positiv auf den Zustand der Haare aus. Vor allem Lebensmittel, die reich an Vitamin B, Vitamin C, Zink, Folsäure, Eisen und Omega-3-Fettsäuren sind, sollten für schöne Haare auf deinem Speiseplan stehen.

Wie bekommt man Strohige trockene Haare wieder schön? ›

Eine Olivenöl-Haarkur für trockenes Haar empfiehlt sich vor jeder dritten Haarwäsche. Dazu wird Olivenöl wie Shampoo in die trockene Kopfhaut und die strohigen Haare einmassiert, danach lässt man es unter einem Handtuch 15 Minuten lang einwirken. Statt Olivenöl kannst Du auch andere Öle verwenden.

Welches Öl ist am besten für trockene Haare? ›

Wer eher dickes oder widerspenstiges Haar hat und nach einem Öl sucht, das bei Trockenheit, Spliss oder Haarbruch hilft, für den eignen sich Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl oder Avocadoöl besonders gut. Sie machen das Haar leichter kämmbar, geschmeidiger und glänzender.

Wie bekommt man mehr Feuchtigkeit in die Haare? ›

Greife auf ein leichtes und sanftes Shampoo zurück, dass Deinem trockenen Haar viel Feuchtigkeit spendet. Ein guter Wirkstoff ist beispielsweise Panthenol. Aber auch Inhaltsstoffe wie Aloe vera, Kollagen oder Glycerin sorgen für einen schützenden Film, füllen die Feuchtigkeitsspeicher auf und stärken die Haarstruktur.

Wie oft Haare waschen Winter? ›

Zu häufiges Shampoonieren schadet nicht nur unserer Kopfhaut, sondern trocknet auch unsere Haare aus. Im Winter ist es deswegen ratsam, auf eine tägliche Haarwäsche zu verzichten. So kann das Haar optimal nachfetten und eine natürliche Schutzschicht aufbauen.

Was tun gegen Frizz im Winter? ›

Was tun gegen Frizz

Der einfachste Weg ist jedoch vorsichtig bei der Auswahl und der Art der Verwendung von Haarprodukten zu sein. Verwende Shampoos mit nährenden Inhaltsstoffen wie Glyzerin und pflege dein Haar mindestens zweimal pro Woche ohne Shampoo, um die Feuchtigkeit wirklich beizubehalten.

Soll man Haare mit kaltem oder warmen Wasser waschen? ›

Verwenden Sie warmes Wasser für die Haarwäsche, um die Pflegeprodukte besser eindringen zu lassen. Spülen Sie Ihr Haar am Ende der Pflegebehandlung mit kaltem Wasser, um Feuchtigkeit einzuschließen. Testen Sie verschiedene Temperaturen, um herauszufinden, welche am besten für Ihre Haare und Kopfhaut ist.

Was stärkt die Haare im Alter? ›

Mit einer ausgewogenen Ernährung kann jeder für kräftige und glanzvolle Haare sowie eine gesunde Kopfhaut sorgen. Besonders Biotin, Zink, Eisen, Vitamin A und C, Proteine und essentielle Fettsäuren tragen dazu bei.

Welches Shampoo kann man jeden Tag benutzen? ›

Wer seine Haare jeden Tag wäscht, sollte dies mit einem milden Shampoo für normales Haar tun. Spezialshampoos wie jene für fettiges oder trockenes Haar können genau das Gegenteil bewirken, wenn sie zu häufig verwendet werden. Ein kleiner Klecks Haarshampoo reicht übrigens vollkommen aus.

Wie pflege ich meine Haare in den Wechseljahren? ›

Mit welchen Produkten kann ich meine Haare in den Wechseljahren pflegen?
  • Tiefenreinigendes Shampoo. ...
  • Beruhigendes Shampoo für empfindliche Kopfhaut. ...
  • Shampoo mit Vitaminen. ...
  • Shampoo gegen Schuppen. ...
  • Intensiv pflegendes Shampoo bei Haarverlust durch Haarbruch. ...
  • Anti-Haarausfall-Pflege durch Haarbruch beim Kämmen.

Wie schont man seine Haare über Nacht? ›

Entferne Produktreste, bevor du dich schlafen legst. Flechte deine Haare vor dem Schlafengehen oder mache dir einen lockeren Dutt. Investiere in eine Seidenkissen, um deine Haare zu schonen. Öl in den Längen und Spitzen schützt deine Haare über Nacht.

Warum hat man Bad Hair Day? ›

Veränderungen im Hormonhaushalt lassen Ihre Haare demnach mal schneller und mal langsamer fettig oder strähnig wirken. Luftfeuchtigkeit: Auch Schwankungen der Luftqualität sind an den Haaren erkennbar. Sowohl sehr feuchte als auch sehr trockene Luft lässt Ihre Haare aufplustern. Die Folge: Frizz.

Was tun damit man Haare nicht jeden Tag waschen muss? ›

Weniger Haare waschen – mit diesen 8 Tricks klappt's bestimmt
  1. Kämmt eure Haare vor dem Waschen. ...
  2. Tragt vor der Haarwäsche Aloe Vera Gel auf. ...
  3. Ihr müsst das richtige Shampoo verwenden. ...
  4. Macht eine Apfelessig-Zwischenspülung. ...
  5. Verwendet ihr schon Kopfhaut-Treatments? ...
  6. Gebt Dry Shampoo ins frisch gewaschene Haar.
Jul 28, 2017

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kieth Sipes

Last Updated:

Views: 5893

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kieth Sipes

Birthday: 2001-04-14

Address: Suite 492 62479 Champlin Loop, South Catrice, MS 57271

Phone: +9663362133320

Job: District Sales Analyst

Hobby: Digital arts, Dance, Ghost hunting, Worldbuilding, Kayaking, Table tennis, 3D printing

Introduction: My name is Kieth Sipes, I am a zany, rich, courageous, powerful, faithful, jolly, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.